Engagement für die Biene

Biene im Bernstein
Eine im Bernstein eingeschlossene Meliponine. Alter: ca. 35 Millionen Jahre
Fundort: Dominikanische Republik

Hier auf www.bienenfilm.de sind Sie richtig.

Mein Wissen als Imker, welches ich mir über Jahrzehnte erworben habe biete ich allen Imkern und Naturfreunden in Form von anspruchsvollen Filmen an. Der Bien, also das Gemeinwesen der Biene übt auf mich immer noch eine große Fazination aus. Auch nach sehr langer praktischer Erfahrung, Pflege und Umgang mit Bienenvölkern gibt es auch für mich immer wieder Neues zu entdecken.

Wie der Atmen der Natur und wie ein Wetterbericht so erlebe ich an manchen Tagen die Bienen. Betrachte ich genauer die größeren Zusammenhänge und die gegenseitigen Wechselwirkungen in der Natur so bleibt ein Staunen und noch größere Neugierde zurück. Die Domestizierung der Biene brachte sicher Veränderungen, auch die Selektion bei der Zucht beeinflusst - aber wahrscheinlich wird dem Mensch das Bienenvolk im Detail immer noch geheimnisvoll bleiben.

Die Autorenfilme wurden teils über Jahre hinweg produziert und verschiedenste Professoren und Institute standen bei der ein oder anderen Produktion als Partner oder auch Auftraggeber zu Seite.

Wer echte Information sucht, anschaulich gestaltet, auf technisch hohem Niveau, ist hier fündig geworden.

 

Donat Waltenberger